Mit Ihrer Bewerbung geben Sie der Sparkasse die Möglichkeit, Sie kennenzulernen – mit Ihren Kenntnissen, Fähigkeiten und Stärken. Bereiten Sie Ihre Bewerbung gut vor, denn der erste Eindruck zählt.
Melden Sie sich am besten ein bis anderthalb Jahre vor Ausbildungsstart, denn die Zahl der Plätze ist begrenzt.
Schreiben Sie kurz und prägnant Ihre Beweggründe: Ihre Motivation, warum Sie sich für geeignet halten.
Vermeiden Sie Floskeln und kopieren Sie keine Musteranschreiben, denn Individualität ist gefragt.
Außerdem können Sie als Anhang beifügen:
(falls vorhanden und für Ihren Berufswunsch relevant)
Ihren Lebenslauf, die Schulnoten, Ihre Hobbies, besondere Kenntnisse etc. geben Sie einfach online im entsprechenden Formular ein.
Wenn wir Ihre Bewerbung erhalten haben, bekommen Sie eine Eingangsbestätigung.
Nach dem Check Ihrer Bewerbungsunterlagen ist der nächste Schritt die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Wir nehmen das Vorstellungsgespräch wörtlich – wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen. Gestalten Sie das Bild, das sich die Sparkasse von Ihnen macht selbst: Erzählen Sie wer Sie sind, teilen Sie Ihre Stärken und Schwächen mit, berichten Sie über Ihren beruflichen und schulischen Werdegang und Ihre Hobbies.
Wir sammeln Eindrücke – wie Sie auftreten, wie Sie sich ausdrücken und sich präsentieren. Teilen Sie uns mit, warum Sie sich gerade für diesen Beruf interessieren. Haben Sie bereits Erfahrungen gesammelt, beispielsweise aus Praktika, ehrenamtlichen Tätigkeiten oder aus Ihrer Freizeit?
Ihre Aufregung vor und im Gespräch ist normal. Bleiben Sie einfach Sie selbst, denn Natürlichkeit und Aufmerksamkeit sprechen für Sie. Zeigen Sie Interesse und Neugier für Ihren Wunschberuf. Stellen Sie ruhig alle Fragen, die sich Ihnen stellen.
Verlust der Sparkassen-Card, Mastercard oder Visa Card und Sperre des Online-Banking | 116 116 (kostenlos) |
Mastercard / Visa Card Allgemeine Fragen |
089 411 116-336 Servicezeit: Montag bis Freitag 8:00 bis 20:00 Uhr |
Mastercard / Visa Card 24-Stunden-Servicehotline |
089 411 116-446 Verlust, Sperre, Ersatz ihrer Kreditkarte |
Mastercard Gold Reise-Notfallservice/Versicherungen 24-Stunden-Servicehotline |
089 411 116-111 Versicherungs- und Schadensfälle |
Visa Card Versicherungen |
089 21 60 17 17 |
Die angegebenen Preise gelten bei Anrufen aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen beträgt der Preis maximal 42 ct/min.
* Anrufe aus dem Ausland sind kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/Netzbetreibers.