Mein Name ist Jonas.
Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse der FOS in Bad Neustadt. Der Schulplan sieht 2 unterschiedliche Praktika vor, die im 2-Wochen-Rhythmus zwischen Schule und Betrieb stattfinden.
Im 1. Schulhalbjahr konnte ich mein Praktikum in der Sparkasse Bad Kissingen absolvieren. Hier habe ich verschiedene Abteilungen, wie z.B. den Zahlungsverkehr oder die Personalabteilung durchlaufen. Besonders gut hat mir die Zeit im Kundenservice gefallen. Dort habe ich einen Azubi bei seinen täglichen Aufgaben begleitet, unterstützt und ganz viele Fragen gestellt. So konnte ich mir einen guten Einblick über die Ausbildung zum Bankkaufmann in der Sparkasse Bad Kissingen verschaffen. Sehr gefreut hat mich, dass ich trotz der aktuellen Corona-Regelungen, mein Praktikum in Präsenz fortsetzen konnte.
Ich kann mir jetzt gut vorstellen, mich für eine Ausbildung ab September 2022 zu bewerben.

Jonas Edelmann
Schüler der FOS in Bad Neustadt

Reinschnuppern erwünscht.

Ein Praktikum ist die ideale Vorbereitung für deine späteren beruflichen Pläne, denn praktische Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen. Während des Praktikums bei der Sparkasse lernst du die Aufgabenbereiche kennen, die später auch im Beruf wichtig sind.

Durchblick.

Nutze die Chance, die Sparkasse von innen kennenzulernen.

Für Schüler

Schülerpraktikum.

Ein Schülerpraktikum dauert in der Regel eine Woche. Dabei unterstützt du das Service-Team in einer bestimmten Filiale und erhältst so einen guten Einblick in unseren Arbeitsalltag. Es spielt keine Rolle, ob du schon woanders ein Praktikum gemacht hast und noch ein Weiteres absolvieren möchtest. Denn wer später genau weiß, was er beruflich will, ist klar im Vorteil.

Dauer des Praktikums

Das Praktikum, das du im Rahmen einer schulischen Veranstaltung oder auch in den Ferien absolvieren kannst, dauert in der Regel eine Woche.

Das bringst du mit.

• Interesse am Umgang mit Menschen
  • Kontaktfreudigkeit und gepflegtes äußeres Erscheinungsbild
  • Freundlichkeit und gute Umgangsformen
  • Einsatzbereitschaft und Teamgeist

Das nimmst du mit.

• Einblick in die Berufspraxis
  • Teilnahme an Kundengesprächen
  • Selbständige Übernahme von einfachen Servicetätigkeiten
  • Bessere Chancen bei der Bewerbung um einen Ausbilungsplatz

Die Schulformen.

Ihre Sparkasse bietet Praktika für Schüler von

• Gymnasien
  • Wirtschaftsschulen
  • Realschulen
  • M-Zug an Hauptschulen
  • Fachoberschulen

an. Eine Vergütung gibt es nicht.

Für Schüler der Fachoberschule

FOS-Praktikum.

Während des Praktikums unterstützt du das Team einer Filiale oder Abteilung. Du erhälst einen vertieften Einblick in unseren Arbeitsalltag.

Dauer des Praktikums

Das Praktikum, das du im Rahmen deines Besuches der Fachoberschule absolvierst, dauert ein Schulhalbjahr.

Das nimmst du mit.

• Einblick in die Berufspraxis
  • Teilnahme an Kundengesprächen
  • Selbständige Übernahme von einfachen Servicetätigkeiten
  • Bessere Chancen bei der Bewerbung um einen Ausbilungsplatz

Das bringst du mit.

• Interesse am Umgang mit Menschen
  • Kontaktfreudigkeit und gepflegtes äußeres Erscheinungsbild
  • Freundlichkeit und gute Umgangsformen
  • Einsatzbereitschaft und Teamgeist

Die Schulformen.

Ihre Sparkasse bietet Praktika für Schüler der Fachoberschule an. Eine Vergütung gibt es nicht.