Wenn Sie bisher Online-Banking genutzt haben, können Sie sich direkt über die Seite der fino digital GmbH mit den Daten Ihres alten Kontos anmelden. Daraufhin werden Ihnen alle bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufgelistet. Sie können diese anschließend überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Ebenfalls ist es möglich Zahlungspartner auf eigenen Wunsch hinzuzufügen oder zu ignorieren. So können Sie entscheiden, wer über Ihren Kontowechsel informiert wird. Abschließend übernimmt fino den Versand der Benachrichtigungsbriefe an alle Zahlungspartner, wenn Sie dies wünschen.
Sollten Sie bisher kein Online-Banking genutzt haben, können Sie anhand von Vorschlägen bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.
Die Daten Ihrer alten Bank dienen dazu die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit – das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist nicht notwendig.
Für den bestmöglichen Service, werden die folgenden Daten benötigt:
Da Sie Kontoinhaber und Vertragspartner der Zahlungspartner sind, werden Sie als Absender auf den Mitteilungen angegeben. Gleichzeitig erleichtert es im Nachgang einen möglichen Schriftverkehr zwischen Ihnen und dem entsprechenden Zahlungspartner.
Sie können Ihre Unterschrift einfach per Smartphone oder Tablet tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.
Transparenz ist uns und fino sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download. Beachten Sie, dass die E-Mail auf Nutzerwunsch verschlüsselt werden kann. Bei unverschlüsseltem Mailversand bleibt ein Restrisiko bestehen, dass Dritte die Email mitlesen, abfangen oder verändern können.
Wir erstellen für Sie eine Übersicht Ihrer Daueraufträge auf Grundlage der Daten Ihrer bisherigen Bank. Das letztmalige Ausführungsdatum der Daueraufträge können Sie Ihrer Bank mit unserem Kündigungsschreiben mitteilen. Legen Sie auf der Grundlage des letzten Ausführungstermins neue Daueraufträge im Online-Banking an. So vermeiden Sie Doppelabbuchungen. Prüfen Sie Ihren alten Freistellungsauftrag und ändern Sie diesen bei Bedarf oder stellen Sie einen neuen Freistellungsauftrag bei uns.
Damit Überweisungen künftig auf Ihrem neuen Konto eingehen und Lastschriften von Ihrem neuen Konto abgebucht werden, müssen Ihre Zahlungsverkehrspartner rechtzeitig über Ihre neue Kontoverbindung informiert werden. Mögliche Zahlungsverkehrspartner sind:
Gerne übernimmt Ihre Sparkasse als empfangender Zahlungsdienstleister die Benachrichtigung Ihrer Zahlungsverkehrspartner. Sprechen Sie hierzu mit Ihrem Berater vor Ort. Sie können Ihre Zahlungsverkehrspartner auch selbst benachrichtigen. Einfach das Musterschreiben ausfüllen und per Post verschicken.
Weitere Informationen und praktische Hinweise zur Umstellung Ihrer Zahlungsvorgänge können Sie der Verbraucherinformation zur Kontenwechselhilfe entnehmen.