Anmelden
DE
Überblick

„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung“
Antoine de Saint-Exupéry

Ganz nach diesem Motto habe ich mich entschlossen im Rahmen eines Schülerpraktikums eine Woche lang einen Blick hinter die Kulissen der Sparkasse Bad Kissingen zu werfen.
Während meines Praktikums durfte ich den Azubis an verschiedenen Geschäftsstellen im Kundenservice über die Schulter schauen und beim Befüllen des Geldautomats helfen. Außerdem bekam ich einen Einblick in die Abteilungen, wie z.B. der Personalabteilung, in der ich dann sogar kleinere Aufgaben wie das Überprüfen der Zeitwirtschaft oder das Erstellen eines Praktikumsvertrags übernehmen durfte. Zudem verbrachte ich einen Tag in der Baufinanzierung-Abteilung an der Seite von Anna-Lena, der dualen Studentin, die mir natürlich noch zusätzlich viele spannenden Infos über das duale Studium geben konnte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Praktikum einen großen Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten eines Kreditinstituts liefert und ich sehr dankbar bin diese Erfahrung gesammelt zu haben.

Mia Oswald
Schülerin des Frobenius Gymnasiums HAB

Reinschnuppern erwünscht.

Ein Praktikum ist die ideale Vorbereitung für deine späteren beruflichen Pläne, denn praktische Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen. Während des Praktikums bei der Sparkasse lernst du die Aufgabenbereiche kennen, die später auch im Beruf wichtig sind.

Durchblick.

Nutze die Chance, die Sparkasse von innen kennenzulernen. 

Für Schüler

Schülerpraktikum.

Ein Schülerpraktikum dauert in der Regel eine Woche. Dabei unterstützt du das Service-Team in einer bestimmten Filiale und erhältst so einen guten Einblick in unseren Arbeitsalltag. Es spielt keine Rolle, ob du schon woanders ein Praktikum gemacht hast und noch ein Weiteres absolvieren möchtest. Denn wer später genau weiß, was er beruflich will, ist klar im Vorteil. 

Dauer des Praktikums

Das Praktikum, das du im Rahmen einer schulischen Veranstaltung oder auch in den Ferien absolvieren kannst, dauert in der Regel eine Woche.

Das nimmst du mit.

  • Einblick in die Berufspraxis
  • Teilnahme an Kundengesprächen
  • Selbständige Übernahme von einfachen Servicetätigkeiten
  • Bessere Chancen bei der Bewerbung um einen Ausbilungsplatz 

Das bringst du mit.

  • Interesse am Umgang mit Menschen
  • Kontaktfreudigkeit und gepflegtes äußeres Erscheinungsbild
  • Freundlichkeit und gute Umgangsformen
  • Einsatzbereitschaft und Teamgeist 

Die Schulformen.

Ihre Sparkasse bietet Praktika für Schüler von

  • Gymnasien
  • Wirtschaftsschulen
  • Realschulen
  • M-Zug an Hauptschulen
  • Fachoberschulen

an. Eine Vergütung gibt es nicht. 

Für Schüler der Fachoberschule

FOS-Praktikum.

Während des Praktikums unterstützt du das Team einer Filiale oder Abteilung. Du erhälst einen vertieften Einblick in unseren Arbeitsalltag. 

Dauer des Praktikums

Das Praktikum, das du im Rahmen deines Besuches der Fachoberschule absolvierst, dauert ein Schulhalbjahr. 

Das nimmst du mit.

  • Einblick in die Berufspraxis
  • Teilnahme an Kundengesprächen
  • Selbständige Übernahme von einfachen Servicetätigkeiten
  • Bessere Chancen bei der Bewerbung um einen Ausbilungsplatz 

Das bringst du mit.

  • Interesse am Umgang mit Menschen
  • Kontaktfreudigkeit und gepflegtes äußeres Erscheinungsbild
  • Freundlichkeit und gute Umgangsformen
  • Einsatzbereitschaft und Teamgeist 

Die Schulformen.

Ihre Sparkasse bietet Praktika für Schüler von

  • Gymnasien
  • Wirtschaftsschulen
  • Realschulen
  • M-Zug an Hauptschulen
  • Fachoberschulen

an. Eine Vergütung gibt es nicht. 

 Cookie Branding
i