Mehr Leistung – mehr Sicherheit

• Online-Banking mit HBCI ist jetzt noch einfacher, bequemer und sicherer
  • Mit einer Finanz-Software verwalten Sie zusätzlich Konten bei verschiedenen Instituten
  • Absicherung durch eine separate HBCI-Karte
  • Gesamter welt­weiter Zahlungs­verkehr, inklusive Wert­papier­geschäft abwickeln
  • Zahlungs­daten mit Finanz-Software offline erfassen und online absenden

So komfortabel geht sicher

Entscheiden Sie sich beim Banking für noch mehr Sicherheit und echten Komfort. Geben Sie Hackern und Trojanern keine Chance.

Immer für Sie da

HBCI ist das Kürzel für Home-Banking-Computer-Interface. Dieser Standard ist ein Sicher­heits­verfahren auf höchstem Niveau. Es wird vom Bundesamt für Sicherheit in der Infor­mations­technik (BSI) empfohlen. FinTS ist der zugehörige Kommunikations­standard, der außer der HBCI-Sicherheit auch TAN-Verfahren unterstützt.

Finanz-Software

Nutzen Sie das HBCI-Verfahren mit einer Finanz­-Software. So können Sie auch Konten bei anderen Sparkassen und Banken verwalten.

Zu Ihrer Sicherheit

Bitte beachten Sie ein paar einfache Tipps zum sicheren Umgang mit dem HBCI-Verfahren.

Sperr-Notruf 116 116

Der Sperr-Notruf für alle Karten und Ihren Online-Banking-Zugang – Tag und Nacht für Sie da.

Sicher im Netz

Beachten Sie ein paar einfache Regeln beim Online-Banking.

Was benötige ich, um HBCI nutzen zu können?

Sie benötigen einen secoder­fähigen Kartenleser (ab Secoder 2) und eine separate HBCI-Karte. Zudem benötigen Sie noch eine FinTS Finanz­-Software, zum Beispiel StarMoney.

Was muss ich tun, um HBCI nutzen zu können?

Zunächst müssen Sie sich bei Ihrer Sparkasse für das HBCI-Verfahren anmelden. Wenn Sie noch kein Online-Banking-Kunde sind, muss eine Teil­nahme­verein­barung abgeschlossen werden. Im Rahmen der Vertrags­anlage können Sie eine separate HBCI-Karte inklusive HBCI-Geheimzahl (PIN) bestellen. Wenn Sie bereits Online-Banking-Kunde sind, können Sie im Internet­angebot Ihrer Sparkasse HBCI auch online bestellen.

Sie können HBCI erst nutzen, wenn Sie den HBCI-PIN-Brief und Ihre separate HBCI-Karte per Post erhalten haben. Danach ist das HBCI-Verfahren eingerichtet.

Kann ich das chipTAN- oder pushTAN-Verfahren weiterhin nutzen?

Wenn Sie bereits vorher das chipTAN- oder pushTAN-Verfahren genutzt haben, können Sie diese Verfahren in der Regel weiternutzen. Achten Sie darauf, die zugehörigen Anmeldedaten zu verwenden. Wenn Sie eine Finanz-Software nutzen, müssen Sie gegebenenfalls das Verfahren auch dort umstellen.

Kann ich HBCI auch mit meinem Smartphone oder Tablet und der App Sparkasse nutzen?

Nein, das HBCI-Verfahren wird derzeit im mobilen Bereich nicht unterstützt.

Ist das HBCI-Verfahren sicher?

HBCI ist ein anerkannt sicheres Online-Banking-Verfahren, da

• die verwendeten krypto­grafischen Schlüssel die Chipkarte nie verlassen und daher die Kommunikation zwischen Karte und Sparkasse Ende-zu-Ende durch Signaturen abgesichert und verschlüsselt ist,
  • nur nach Eingabe der PIN ein Zugriff auf die Schlüssel möglich ist,
  • nur aktuelle und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informations­technik (BSI) freigegebene Krypto­verfahren zum Einsatz kommen, wie sie auch für qualifizierte Signaturen verwendet werden.
Kann ich HBCI auch bei anderen Banken oder Sparkassen nutzen (Multibankfähigkeit)?

Da das HBCI - Verfahren ein multi­bank­fähiger Standard der Deutschen Kreditwirtschaft ist, kann zum Beispiel eine Finanz-Software bei jedem Institut genutzt werden.

Mit welchen Softwareprodukten kann HBCI verwendet werden?

HBCI –  wird zum Beispiel von den folgenden Produkten unterstützt: