Aufgrund einer EU-Richtlinie werden Onlinezahlungen mit Kredit- oder Debitkarten1 zusätzlich abgesichert. Damit Sie mit Ihrer Karte weiterhin im Internet einkaufen können, geben Sie Ihre Zahlungen jetzt komfortabel über Ihr mobiles Endgerät frei. Dazu nutzen Sie das Online-Legitimationsverfahren 3-D Secure, bei der Sie Ihre Karte zuvor für das Freigabeverfahren Mastercard® Identity Check™ registrieren.
Laden Sie sich dafür die S-pushTAN-App für Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder die S-ID-Check-App für Ihre Kreditkarte auf Ihr mobiles Endgerät herunter und registrieren Sie sich in der App für Mastercard® Identity Check™.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird hier von der Kreditkarte gesprochen. Sämtliche Angaben gelten gleichermaßen auch für die Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte).
Das Online-Legitimationsverfahren Mastercard® Identity Check™ schützt Sie durch eine zusätzliche Identitätsprüfung bei Kartenzahlungen im Internet vor unberechtigter Verwendung Ihrer Kredit- oder Debitkarte1. So sind Ihre Zahlungen im Internet sicher.
So einfach ist die Zahlungsfreigabe mit der App: Die Identität der Karteninhaberin oder des Karteninhabers wird während des Bezahlvorgangs überprüft – durch zusätzliche Freigabe der Kredit-/Debitkartenzahlung1.
Die Registrierung für das Online-Legitimationsverfahren erfolgt auf Basis der Daten Ihrer Kredit- oder Debitkarte1 und eines Registrierungscodes. Sollten Sie Ihre Karte noch nie für das Freigabeverfahren Mastercard® Identity Check™ genutzt haben, fordern Sie im Registrierungsprozess Ihren persönlichen Registrierungscode an.
Weder Ihre Sparkasse, noch ein Händler oder der Kartendienstleister werden Sie jemals per E-Mail oder Telefon aktiv auffordern, Ihre Kartendaten oder Ihr Passwort preiszugeben.
1Mit Debitkarte gemeint ist hier die Sparkassen-Card mit Co-Badge Mastercard Debit
2Wenn Sie die S-pushTAN-App bereits nutzen, entfällt dieser Schritt.
Verlust der Sparkassen-Card, Mastercard oder Visa Card und Sperre des Online-Banking | 116 116 (kostenlos) |
Mastercard / Visa Card Allgemeine Fragen |
089 411 116-336 Servicezeit: Montag bis Freitag 8:00 bis 20:00 Uhr |
Mastercard / Visa Card 24-Stunden-Servicehotline |
089 411 116-446 Verlust, Sperre, Ersatz ihrer Kreditkarte |
Mastercard Gold Reise-Notfallservice/Versicherungen 24-Stunden-Servicehotline |
089 411 116-111 Versicherungs- und Schadensfälle |
Visa Card Versicherungen |
089 21 60 17 17 |
Die angegebenen Preise gelten bei Anrufen aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen beträgt der Preis maximal 42 ct/min.
* Anrufe aus dem Ausland sind kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/Netzbetreibers.